6. August 2003

Relaunch von sport1.de

Des Kaisers neue Kleider

Die Sport1 GmbH & Co KG beauftragte die Firma itechWorks einen relaunch der Seite www.sport1.de zu unterstützen.

Hierbei half vor allem die flexible Technik, die Sport1 über CoreMedia zur Generierung der Seiten einsetzt und die auf Vorgängertechniken des Content-Creation - Frameworks coverWorks von itechWorks beruhen. Ein hoher Grad an Objektorientierung machte programmtechnische Eingriffe nur an definierten Stellen notwendig, der Aufwand bei der Implementierung der neuen Seiten hielt sich dadurch in eng gesteckten Grenzen. Aber auch das Parameterkonzept, wie es bei Sport1 verwirklicht ist tat sein übriges dazu, indem Bild- und Farbeinstellungen, Abstände in Spalten und andere Einstellungen größtenteils ohne Programmierung verändert werden konnten.

Während intern Tests des neuen Layouts über die ganze Seite gefahren wurden sorgte cacheWorks dafür, dass die Änderungen der Seite zuerst von den Benutzern unbemerkt blieben. Hierzu wurde cacheWorks einfach mit der eigenen Intranet-Schnittstelle in den Modus "gendown" (Generator down) geschaltet. Dadurch wurde vollautomatisch der letzte Stand des produzierten Contents ausgeliefert, ohne dass Konfigurationsarbeiten in der umgebenden DV-Landschaft anfielen. Dies vermied auch eine "Down-Time" der Seite nach Aussen, da so zu jedem Zeitpunkt der Content auch ohne die Content-Generatoren der Seite www.sport1.de ausgeliefert wurde.

Nach den internen Tests wurden die Generatoren über das Intranet von cacheWorks wieder scharfgeschaltet ("one klick"). Die internen Tests und das eigentliche onlinesetzen der neuen Seite konnten damit in nur knapp eineinhalb Stunden ohne zusätzlichen Aufwand vollzogen werden. Die neuen Seiten der Sport1 GmbH werden so seit der ersten Sekunde nach der Migration stabil und performant ausgeliefert.

Weitere Informationen zu cacheWorks finden Sie auf http://www.itechworks.de.