6. Oktober 2004

fussball.de übertrifft Erwartungen bei Auslieferung

fussball.de mit leicht geänderter Serverlandschaft rekordverdächtig

Der am 1. Juli 2004 neu gestartete weltweit größte Amateur-Fußball-Ergebnisdienst unter der Internetadresse www.fussball.de konnte bei seinen Abrufzahlen enorm zulegen. Rund 3,5 Millionen aktive DFB-Fußballer mit ihren mehr als 26.000 Vereinen, aber auch einfach nur Fußballinteressierte, klickten im September knapp 35 Millionen mal durch die Ergebnisse, News und Diashows von fussball.de.

Da die aktuellen Zahlen die Erwartungen an die Auslieferung um fast 100% überstiegen haben wurde entschieden, die eingesetzten Datenbanken zu skalieren und einen größeren Dateisystemserver zu verwenden. Bereits bei der Entwicklung wurde dieser Fall berücksichtigt und ist bei der eingesetzten itechWorks - Serversoftware (cacheWorks und topasWorks) sogar Bestandteil ihres Kernes, deshalb konnte die Serverlandschaft von fussball.de umgestellt werden, ohne programmiertechnisch eingreifen zu müssen. Es reichte, die Konfiguration der Einzelkomponenten des Content Enhancement Tools cacheWorks und des Applikationsservers topasWorks an die neuen Gegebenheiten anzupassen und die verantwortlichen Dienste durch zu starten. Ein Restart der zur Laufzeit komplett umkonfigurierbaren Serversoftware selbst war nicht notwendig, so dass die Auslieferung der Seiten zu jeder Zeit gewährleistet war. Auch werden die Seiten weiterhin nur mit einem einzigen Applikationsserverrechner generiert, ohne Leistungseinbusen zu erfahren.

Die leicht geänderte Architektur sorgte so weiterhin dafür, dass bei dynamisch generierte Seiten und einem mittleren Antwortverhalten von maximal 300 Millisekunden per Klick bis zu 450.000 Seiten pro Stunde über den Applikationsserver ausgeliefert wurden.