Um das Portal fussball.de zu verwirklichen wurde auf bewährte "best-of-breed" - Techniken der Firma itechWorks zurückgegriffen. Hierzu gehören der Java - Application Server topasWorks zur Verwaltung der Datenhaltung und der Erzeugung der Seiten, als auch das "Content Delivery Enhancement" - Tool cacheWorks, welches jederzeit eine reibungslose, skalierbare und schnelle Auslieferung der Seiten sicherstellt. Die Plattform wurde so auf eine siebenstellige Anzahl an Page Impressions pro Monat bei dynamischer Auslieferung hin ausgelegt.
Durch die serviceorientierte Architektur (SOA) der eingesetzten Server ist das Portal darüber hinaus beliebig skalierbar. So nötig können einzelne Dienste wie die Contenterzeugung selbst, Datenbanken (oder der Import von Daten in die Vereinsdatenbanken) sowie die eigentliche Business Logic auf beliebige Servermaschinen ausgeweitet werden. Die Entwicklungsumgebung des topasWorks Application Server macht darüber hinaus ein Austauschen oder Erweitern der Programmlogik im laufenden Betrieb bis auf Klassenebene hinab möglich ("topas hot redeploy").
Die serviceorientierte Architektur ermöglicht auch, reibungslos die von der Redaktion per CoreMedia CMS (Content Management System) erstellten Inhalte mit in die Seiten des Portals zu integrieren. Hier lieferte itechWorks als CoreMedia-Implementierungspartner Adapter und Cachingmechanismen, die dies bewerkstelligten und half bei der CoreMedia-seitigen Programmierung der Seiten.
itechWorks war während des gesamten Projektes für die Projektleitung bei der Planung und Implementierung, als auch die Einbindung der verschiedenen Datenquellen des neuen Portals verantwortlich. Die Programmierung des Applikationsservers ging so vonstatten, dass Änderungswünsche durch den Kunden selbst angepasst werden können.