27. Juni 2003

Application Server im neuen Gewand

topasWorks Version 1.2 freigegeben

topasWorks, der Application Server der Firma itechWorks wurde heute in der Version 1.2 freigegeben. Obwohl dies ein Minor-Release ist, wurden dem Server wichtige Neuerungenmit auf den Weg gegeben.

Die Änderungen dieser Punkte im Einzelnen sind:

  1. Java VM: Der topasWorks - Kernel arbeitet nun mit der Java-Version 1.4.x zusammen. Hierzu wurden Änderungen am "topas hot redeploy" notwendig, da Sun einige Umstellungen an den ClassLoader - Klassen vorgenommen hat.
  2. JAR-Verwaltung: JAR-Dateien, -Packages und -Archive können nun im laufenden Betrieb entfernt und eingefügt werden, ohne dass ein Restart des gesamten Servers notwendig ist.
  3. Multitasking: Zur Verwaltung von Threads wurde ein Threadpool eingeführt. Der Threadpool übernimmt automatisiert die Zuweisung von Ressourcen, die Laufzeiten und Anzahl der Threads kann überwacht, Threads können definiert gestoppt werden, so dass im Fall einer Verklemmung von Threads kein Herunterfahren des Servers notwendig ist
  4. Messagingoptionen: Das Messaging, im speziellen das Versenden von E-Mails wurde verbessert. Versucht der topas-Server eine E-Mail an einen SMTP-Server zu schicken der nicht reagiert, so werden die E-Mails nach einigen Versendeversuchen in internen Queues vorgehalten. Steht der SMTP-Server wieder zur Verfügung, so kann ein erneutes Versenden stattfinden, in jedem Fall können E-Mails der Queue jederzeit im topasWorks-Server gelesen werde, um z.B. Probleme auch ohne E-Mail-Server zurückverfolgen zu können.

Die Änderungen stehen in topasWorks ab der Version 1.2.014 zur Verfügung, eine Übersicht über die Architektur von topasWorks findet sich hier

.