13. Juli 2009

Neuer Auslieferungsrekord

cmsWorks mit SPOX.com bei über 50 Millionen Seitenabrufen

cmsWorks, das Content Management System für große Internetportale, hat erneut überzeugend seine Performance und Effizient bewiesen. Mit nur einem cmsWorks-Server hat SPOX.com im Juni 2009 über 50 Millionen Seiten (PIs) ausgeliefert. Damit haben sich die Erwartungen an die Performance in jeder Hinsicht erfüllt. Besonders erfreulich ist, dass die Systeme sogar zu Hochlastzeiten noch große Leistungsreserven haben.

Das Sportportal SPOX.com setzt cmsWorks seit dem Launch im Herbst 2007 ein und gehört inzwischen zu den reichweitenstärksten Angeboten der Branche. Dabei weist die Seite eine außergewöhnliche Komplexität auf: Alleine die Homepage besteht aus über 100 Content-Elementen, insgesamt verwaltet cmsWorks bei SPOX.com aktuell knapp 500.000 CMS-Dokumente, mit teilweise mehr als 7500 Versionen pro Dokument. Trotz dieser Datenmengen erfolgt der durchschnittliche Seitenaufbau im zweistelligen Millisekundenbereich.

Das System bleibt selbst unter Hochlast für die Redaktion einfach und verzögerungsfrei zu bedienen. So können Seiten bei Bedarf mehrfach pro Minute aktualisiert und online gestellt werden. Dieser Geschwindigkeitsvorsprung verschafft SPOX.com zu wichtigen Sportereignissen immer wieder entscheidende Wettbewerbsvorteile.

Die service-orientierte Architektur von cmsWorks ermöglicht jederzeit eine nahezu lineare Skalierung und bietet dabei, bei deutlich geringerem Hardwarebedarf, schon heute eine bessere Performanz als vergleichbare Konkurrenzprodukte. Mit der Version 3.0 von cmsWorks, die noch im dritten Quartal 2009 erscheint, wird sich dieser Abstand noch vergrößern.