29. Oktober 2009

hommingberg.de - cmsWorks CE stellt sich vor

hommingberg.de lebt - mit cmsWorks CE

Endlich hat auch die "Gemeinde Hommingberg" ein eigenes Kommunal-Portal: Der Ort hinter dem Portal existiert zwar nicht, die jetzt von itechWorks gelaunchte Demosite gibt Hommingberg aber ein repräsentatives Gesicht und zeigt dabei die Leistungsfähigkeit von cmsWorks CE (Communal Extension), dem speziell für Städte und Gemeinden angepassten cmsWorks Paket.

Auch wenn die Gemeinde Hommingberg frei erfunden ist, so ist sie vielen noch durch den vor vier Jahren vom Heise-Verlag ausgerufenen Suchmaschinenoptimierungswettbewerb (SEO) ein Begriff.

Mit www.hommingberg.de wurde nun ein Portal der Kommune geschaffen, anhand dessen sich interessierte Städte und Gemeinden über die Leistungsfähigkeit von cmsWorks CE selbst informieren und dabei hinter die Kulissen blicken können. Wissbegierige Besucher der Seiten finden hier auch Hintergrundinformationen zur Pflege des Portals, sowie Produktinformationen und Angaben über die Arbeitsabläufe in cmsWorks CE.

Auch wenn die meisten Inhalte auf www.hommingberg.de humorvoll und erfunden sind, so wurde das Projekt mit dem nötigen Ernst und auf Basis der für cmsWorks CE vorbereiteten Prozesse binnen knapp sieben Tagen online gestellt. Wie bei einer realen Kommune wurden am Anfang definierte Rahmendaten und Prioritäten sowie Sonderwünsche der Gemeinde festgelegt. Anschließend wurden das grafische Design umgesetzt, die Navigationsstruktur angepasst und Inhalte eingepflegt.

Seit wenigen Tagen präsentiert sich Hommingberg nun auf rund Hundert Seiten als moderne Gemeinde mit einem für Kommunen optimierten, doch flexibel auf Kundenwünsche anpassbarem Content Management System im Internet.