26. August 2015

Yahoo, MSN? cmsWorks.

Content syndication at it's top

Wie kann man seine Inhalte am Besten an den Mann bekommen? Man sucht sich Partner. Genau das haben MSN und Yahoo nun gemacht und cmsWorks war die beste Basis dafür.

Nicht jeder kann - redaktionell - immer alle Themen des Lebens abdecken. Will man aber im heutigen Internet überdauern, dann muss doch eine gewisse Bandbreite an Themen abgedeckt sein. Auch, und hier eigentlich auch vor allem, wenn sie nicht dem Kernbereich der eigenen Berichterstattung entsprechen.

Deshalb haben sich sowohl Yahoo als auch MSN entschieden, auf ihren Internetpräsenzen den Bereich "Sport" mit Nachrichten von einem angesehenen Sport-Inhalteanbieter anzureichern und so das Thema weiter auszubauen.

Für itechWorks war es kein Problem im Backend dementsprechende Mechanismen zu implementieren, die die Daten korrekt und zuverlässig liefern. Die Inhalte und die Redaktion dahinter (spox.com) warteten gerade darauf.

Und für cmsWorks, ein Content Management System welches Daten ausgabenneutral speichert und deshalb auch jederzeit in jedem Format erzeugen kann, war das sogar eine der leichteren Aufgaben: Es wurde einfach ein neuer "Microservice" konfiguriert, der die erforderlichen Daten sortierte, auswertete und dann im gewünschten Format erzeugen konnte, um sie letztendlich simpel zur Verfügung zu stellen.

itechWorks lieferte die Technik, SPOX.com die Inhalte und Yahoo / MSN kann ihre Seiten mit neuen Inhalten füllen. Oder wie wir sagen: "win-win-win".