17. September 2016

Datencentermigration

Datencentermigration mit itechWorks

Nach längerer Laufzeit wird Hardware zu alt, zu langsam, also zu "klein" oder einfach von neuen Technologien wie zum Beispiel virtuellen Techniken überholt und soll ersetzt werden. Dieser Vorgang ist aber in den wenigsten Fällen trivial.

So geschehen bei unserem Kunden SPOX. Die Serverlandschaft, auf der die Seiten von SPOX.com generiert werden, die immerhin aus mehr als 15 Hardwareeinheiten bestanden hat, sollte von Grund auf erneuert werden.

Als Generaldienstleister von SPOX hatte itechWorks bereits die Grundkonfiguration der Server zum Start im Jahre 2007 geplant und übernahm auch dieses mal im Vorfeld die Planung und Projektleitung dieser Migration. Zusammen mit dem Hoster SpaceNet AG wurde der neue Hardwareaufwand geplant, die Landschaft zum Beispiel via Virtualisierung verschiedener Einheiten konsolidiert und ein Migrationspfad erstellt.

Dieser wurde dabei so gestaltet, als dass ein Ausfall der Seite zu keiner Zeit gegeben war. Mehr noch war die "Downtime" für die Redaktion, die Zeit alsom in der nicht an den Inhalten gearbeitet werden konnte, unter einer Stunde.

Das Ergebnis: Über 20% Kostenersparnis bei gleichzeitig moderner, redundanterer und eine um mehr als das Dreifache schnellere Hardware - eine wahre Freude für uns und ein Gewinn für unseren Kunden.