muenchen-sl.de, die München-Community in Second Life
muenchen-sl.de, die München-Community in Second Life

Ganz realer Nutzen

MünchenSL

www.muenchen-sl.de

cmsWorks für das Communityportal von "München in Second Life". Ziele waren: Sicheres Delegieren von Teilaufgaben, Zugang und Pflege der Seiten ohne spezielle Client-Software, einfache Bedienung auch durch Ungeübte, Veranstaltungskalender, Integration von kostenlosen Tools (Blogger, Google Calendar, Google Maps, Google Analytics, Flickr, YouTube), Vorbereitung für die Internationalisierung der Site.

Die Site wurde bislang von einem kleinen Team statisch gepflegt. Mit wachsender Popularität stellte sich die Aufgabe, die Pflege der Site auf noch mehr Schultern zu verteilen. Die Wahl fiel auf cmsWorks, weil es kostengünstig, mit einer leistungsfähigen und intuitiven Weboberfläche ausgestattet ist und über ein flexibles Rechte- und Rollenkonzept verfügt.

Mit dem Umstieg auf cmsWorks konnten zudem einige Arbeitsschritte verkürzt werden, so z.B. das tägliche Aktualisieren von Veranstaltungsterminen. Einfache ContentScripts übernehmen einige typische Workflows.

 

Aufgaben:  

Analyse der existierenden Seite, Anpassung des Rubriken- und Dokumententypenmodells, Integration von Google Tools, Erstellung Graphiken, CSS, JS und HTML.
Umsetzungszeit: 3 Tage

Technik:  JEE, JSP, AJAX, cmsWorks, topasWorks, ContentScript, MySQL, Google Tools, YouTube
Produkte:cmsWorks, topasWorks