13. Juni 2011

Dynamische Auslieferung leicht gemacht

Neue Interaktivität, gewohnt Stabil und Performant

Der cmsWorksPlus 4.0 - Server bringt eine Benutzerverwaltung und etliche Module in die sonst eher statische Welt des redaktionellen Content Managements. Damit sind Module wie "Kommentieren", "Bewerten", "benutzergesteuerte Formulare" verwirklichbar und die Möglichkeit bereitet, weitere fachliche Anforderungen einfach und schnell umzusetzen.

Dabei werden modernste Techniken wie Multi-Level-Caching oder Kontextualisierung "out-of-the-box" abgeliefert. cmsWorksPlus wurde als Erweiterung des bestehenden Content Management Systems cmsWorks aufgrund vielfacher Kundennachfrage weiter entwickelt und optimiert.

Die Wurzeln des cmsWorksPlus-Server gehen bis zur Einführung von cmsWorks 1.5 im Jahr 2007 unter dem internen Namen "DynamicDelivery 1.0" zurück. Er wurde in einer frühen Phase von cmsWorks 2.0 als "DynamicServer 2.0" aus der Entwicklung von cmsWorks ausgegliedert. Der Server deckte bereits damals ein breites Spektrum an dynamischen Anfragen an ein sonst auf Auslieferungsgeschwindigkeit hin optimiertes, deshalb eher statisch angelegtes CMS ab.

Im Jahr 2008 wurde der "CommunityServer 3.0" für Kunden bereit gestellt, der weitere Services rund um eine Internet-Community zur Verfügung stellte. Dies, unter Anderen, für Seiten wie www.ran.de.

Mit der Nachrichtenagentur dapd (www.dapd.de) und ihrem B2B-Tool Newsplaner (www.newsplaner.de) verschmolzen die Einheiten des "Content Management" und der "dynamischen Auslieferung" weiter und der Grundstock für eine allgemeinere Lösung wie cmsWorksPlus war gelegt: Klassisches Content Management benötigt heute, mehr den je, eine dynamische Komponente, die genauso performant und stabil ihre Dienste verrichtet, als dies (quasi) statische Seiten eines CMS erledigen können.