"Multi-Level-Caching" bedeutet das Vorhalten von ein mal gerenderten Informationen, oder das Vorhalten der Informationen, die zum rendern notwendig sind, in mehr als einem Zwischenspeicher - mehreren sequenziell oder gar parallel geschalteten Caches also.
Caching ist eine oft verwendete Technik um die Generierungszeit einer Webseite (oder anderer Inhalte) zu beschleunigen. Unter "Multi-Level-Caching" werden Systeme verstanden, die nicht nur an einer Stelle - und in einer Art - solche Inhaltsinformationen vorhalten.
Richtig angewendet und kombiniert steigert ein Multi-Level-Caching die Antwortzeiten von Webseiten enorm. Dies ist sofort verständlich, wenn man sich einzelne cachebare Bereiche ansieht: So führt ein Cachen der Ausgabe direkt zum Erfolg, da die Ausgabe für eine gewisse (Cache-) Zeit nicht mehr neu berechnet werden muss.
Darüber hinaus macht es Sinn, langwierige Berechnungen und Anfragen, die nur sporadisch geändert werden, durch einen Cache zu lösen. Befinden sich, zum Beispiel, die Daten, die zur Berechnung einer Ausgabe notwendig sind, nicht auf einer Festplatte oder in einer Datenbank, sondern schon im Arbeitsspeicher eines Servers, so können die Zugriffszeiten auf diese Daten nicht selten um den Faktor 1000 oder höher reduziert werden. Dies steigert die Geschwindigkeit der Gesamtausgabe.
Das Content Management System cmsWorks unterstützt mehrere Ebenen des Multi-Level-Cachings von Hause aus. So sind verschiedene Caches für Benutzer, Dokumente, publizierte oder bearbeitete Ressourcen und Medien vorgesehen. Dies entlastet angeschlossene Datenbanken enorm. Aber auch in der Auslieferungebene kommen intelligente Caching-Algorithmen zum Einsatz, die die Gesamtperformanz des Systems gewaltig steigern.
Außerdem wird ein echtes "decoupling" von Ausgabe und Datenbeschaffung / Neuberechnung erreicht, welches weiter zur Stabilität und Geschwindigkeit beiträgt.