Unter "SEO" versteht man die Optimierung von Seiten, so dass sie von Suchmaschinen gefunden und guit bewertet werden. Der Vorteil liegt auf der Hand: Gut optimierte Seiten stehen in Suchmaschinen wie Google weit vorne im Suchindex für bestimmte Worte und werden deshalb von den Nutzern der Suchmaschinen öfter angeklickt als andere Seiten.
Im Prinzip wird zwischen zwei Verfahren zur Optimierung gesprochen: Der "off-page-Optimierung" von Seiten, bei der es darauf ankommt, von anderen Quellen im Internet verlinkt zu werden um so in der Gunst von Suchmaschinen zu steigen. Hierbei kann ein Content Management System nur bedingt helfen. Die "on-page-Optimierung", die Optimierung, welche also im HTML-Code des Portals (und bei dessen interner Verlinkung) stattfindet, ist allerdings Aufgabe des CMS und sollte bestmöglich unterstützt werden.
Bei der on-page-Optimierung bewerten die Suchmaschinendie Seiten eines Portals undnach den verschiedensten Kriterien: Ist die URL sprechend und beinhaltet sie relevante Worte? Sind Schlagworte vergeben, Titel richtig gesetzt und hat das Portal eine interne Verlinkung welche sinnvoll und fehlerfrei ist? All dies kann und muss ein Content Management unterstützen, so dass ein gutes "Ranking" der Seiten in den Suchergebnissen gewährleistet ist.