20. Dezember 2016

Internationales Tennis

tennisnet.com mit cmsWorks

Auch tennisnet.com hat sich entschieden ihre Inhalte mit cmsWorks neu zu gestalten und konnte so auf eine existierende, große Basis - nicht nur im technischen Bereich - vertrauen.

tennisnet.com ist eine im DACH-Bereich (Deutschland - Österreich - Schweiz) aufgestellte Sportseite die umfassend über alle internationale Tennisturniere, wie die ATP, WTA, die US Open und viele Andere berichtet.

Für itechWorks war in diesem Falle die Migration auf cmsWorks schon eine kleine Herausforderung: Sollten doch alle Inhalte des alten CMS von tennisnet.com "seamless" in das neu zu nutzende Content Management System cmsWorks übernommen werden. Inklusive interner Verlinkungen oder, zum Beispiel, Spezialapplikationen wie Diashows (dabei mussten selbstredend auch Bildrechte entsprechend beachtet werden). Und das, wenn die Migration angefangen hat, schnellstmöglich, so dass der redaktionelle Workflow gar nicht beeinträchtigt wird.

Deswegen wurde mit der cmsWorks Workflow-Engine ("ContentScript") ein XML-Import geschaffen, der innerhalb von sechs Stunden mehrere Gigabyte an Strukturen, Texten, Bildern und internen als auch externen Verlinkungen (z.B. zu Social Media - Bausteinen wie Twitter...) übernommen hat.

Die Redaktion von tennisnet.com konnte nach dieser "kurzen Pause" sofort an alten und neuen Inhalten weiterarbeiten und die neuen Möglichkeiten von cmsWorks ausspielen. Und unter den Dächern der Perform Media Deutschland GmbH, zusammen mit der Styria Media Group AG, alle weiteren Synergieeffekte wie Werbung, erweiterte Reichweite etc. ab sofort nutzbar machen.