5. Februar 2007

topasWorks Server in neuer Major-Release Beta

topasWorks goes IDE

Der topasWorks Application Server von itechWorks läutet mit der Nummer "3" eine neue Beta-Version ein. Diese Version ist gleichzeitig ein "Major Release" und bringt somit viele Neuerungen an den Start.

Im Application Server selbst haben sich viele Detailverbesserungen und Neuerungen ergeben. Zum Einen wurde die Plattform intern überarbeitet, um Programmierern noch leichtere Schnittstellen und einen einfachen Einstieg zu bieten.

Zum Anderen wurden neue Dienste, wie zum Beispiel ein konfigurierbarer und auf eigene Belange hin erweiterbarer Suchdienst integriert. Der topasWorks Application Server ist nun auch vorbehaltlos für die Java Plattform JDK 5 inklusive dem dafür freigegebenen J2EE einsetzbar.

Die interessanteste Neuerung stellt jedoch eine Applikation namens "topasIDE" dar. Die auf Eclipse basierende Entwicklungsumgebung kann sich an einen topasWorks - Server per Fernanbindung oder lokal nahtlos einhängen und sowohl programmiertechnische als auch administrative Aufgaben innerhalb eines GUI übernehmen. Ebenfalls im Lieferumfang ist einfach zu konfigurierendes "Remote-Debugging", welches einem Programmierer gestattet, einen Server auf einem anderen zeilenweise auszuführen, um einen Fehler zu suchen. Zusammen mit dem topasWorks hot redeploy Mechanismus wurde so die Geschwindigkeit, in der Funktionalitäten im topasWorks Server implementiert werden können, weiter gesteigert.