13. Oktober 2008

MünchenSL: Virtuelle Stadt mit neuer, realer Technik von itechWorks

muenchen-sl.de steigt auf cmsWorks 2.2 um

MünchenSL, das private Communityprojekt in der virtuellen Welt von Second Life, präsentiert sich im Internet unter www.muenchen-sl.de. Der Internetauftritt, insbesondere der Veranstaltungskalender, wurde bislang "von Hand" aktualisiert. Durch dem Umstieg auf cmsWorks spart sich das Team hinter MünchenSL jetzt täglich viel Arbeit und hat zugleich ganz neue Möglichkeiten.

Seit 2007 können sich Interessierte auf der Webseite über das Leben in der 3D-Stadt informieren, auch wenn sie keinen Second Life Account haben. Trotz des teilweise negativen Presserummels um Second Life stieg die Popularität der virtuellen Stadt kontinuierlich, sodass sich mittlerweile ein mehrköpfiges Team um die Organisation der täglichen Events kümmern muss.

Eine der zentralen Anforderungen war daher, die Pflege der Seiten einfach und sicher delegieren zu können. Die Wahl fiel auf cmsWorks, weil es kostengünstig, mit einer leistungsfähigen Weboberfläche ausgestattet ist und über ein flexibles Rechte- und Rollenkonzept verfügt.

Zugang und Pflege der Seiten ist jetzt für beliebig viele Mitwirkende ohne spezielle Client-Software und ohne zusätzliche Kosten möglich. Der webbasierte cmsWorks Desktop ermöglicht auch Ungeübten die einfache und sichere Pflege der Webseiten. Die bereits früher eingesetzten und beliebten Tools (Blogger, Google Calendar, Google Maps, Google Analytics, Flickr, YouTube) wurden intelligent in die Seite integriert. Mit dem Umstieg auf cmsWorks konnten zudem einige Arbeitsschritte verkürzt werden, so z.B. das tägliche Aktualisieren von Veranstaltungsterminen.

"Der Umstieg auf cmsWorks kam uns insgesamt günstiger, als das geplante Upgrade unserer bisherigen Authoring Software." sagt Stefan Weiß, Geschäftsführer der FUTURELAB GmbH, die hinter dem Projekt steht. "Dabei haben wir jetzt ungleich mehr Möglichkeiten." Er ergänzt "Ich war sehr überrascht wie unkompliziert und zügig - binnen weniger Tage - die Umsetzung vonstatten ging."

Auch wenn das Internetportal von MünchenSL heute fast ausschließlich deutsche Informationen anbietet, so kann die Redaktion dank cmsWorks nun weitere Sprachen wie Englisch, Italienisch, Türkisch, Japanisch und Arabisch ergänzen. Denn die Besucher des virtuellen Münchens sind genau so international, wie die Besucher der realen Stadt.