8. Juni 2010

Bessere Oberfläche und leichteres Arbeiten: cmsWorks 3.1

Effizienter arbeiten und suchen: Das CMS cmsWorks 3.1

cmsWorks 3.1 ist da. Das erfolgreiche Content Management System von itechWorks geht mit einem Minor Release und viel Liebe zum Detail in eine neue Runde.

War das Release von cmsWorks 3.0 noch bahnbrechend im Bereich des personalisierten Desktops, der Performanz des Gesamtsystems und der Rechteverwaltung, so sorgt cmsWorks 3.1 dafür, dass kleine - aber feine - Änderungen und Erweiterungen das Content Management System für eine breite Nutzergemeinde noch attraktiver machen.

"Content is king" und die Redaktion profitiert durch effizienteres Arbeiten

cmsWorks wurde von Anfang an auf die Bedürfnisse von Gestaltern, Werbetreibenden und redaktionelle Mitarbeiter hin aufgebaut und weiter optimiert. Deswegen ist die Version 3.1 eine konsequente Verbesserung der Benutzbarkeit und Ausbaufähigkeit des Backends und der Auslieferung. So wurde, auf der einen Seite, die voll integrierte Suchmaschine in der Konfiguration leichtgewichtig gestaltet und hat neue Wege gelernt, Inhalte auf eine sehr simple Art miteinander zu verknüpfen.

Auf der anderen Seite wurde die Bedienung durch sinnvolle Hilfen einfacher gestaltet. Ab der Version 3.1 muss sich kein Redakteur mehr merken, an welchen Orten er Inhalte eingepflegt oder verändert hat - das Content Management System weiß wo man noch Augenblicke zuvor gewesen ist und führt einen mit einem Klick dorthin zurück.

Geschwindigkeit und Wiedererkennung

Der komplett in HTML und JavaScript entwickelte Redaktionsdesktop lernte neue Methoden, die die Ausführung im Browser noch effizienter und schneller gestalten. Die Oberfläche wurde auf Usability und Platzersparnis hin optimiert, jeder der eine grafische Benutzeroberfläche wie Windows 7 kennt findet sich sofort in den Bedienelementen wieder und kann praktisch ohne Einlernzeit Inhalte produzieren. Zudem wurde eine „fast thumbnail preview“ eingeführt, welche beim überfahren von Elementen mit der Maus im Desktop diese als kleine Vorschau präsentieren.

Die neuen Funktionen und Verbesserungen des Release 3.1 des Content Management Systems cmsWorks stehen Kunden und Interessenten ab Sofort zur Verfügung.